Unternehmenssteuerung

Die Unternehmenssteuerung ist eine wesentliche betriebswirtschaftliche Aufgabe, um die Existenz eines Unternehmens nachhaltig zu sichern. Aktive Unternehmenssteuerung bedeutet, sich als Unternehmer Ziele zu setzen, Massnahmen zu erarbeiten sowie Risiken und Chancen aktiv zu gestalten. Wir unterstützen Sie dabei u.a. in den folgenden Bereichen.

Geschäftsfeld- und Finanzstrategie

Nur Unternehmen, die ihre Ziele kennen und wissen, wie sie diese Ziele erreichen können, sind langfristig erfolgreich. Geschäftsfeldstrategien und dementsprechende Finanzstrategien sind die Voraussetzung für diesen Erfolg.


Eine Geschäftsfeldstrategie zeigt die Attraktivität eines Unternehmensbereichs basierend auf anzustrebenden Wettbewerbsvorteilen im Gesamtkontext eines Unternehmens. Der Druck neuer Technologien, globale Vernetzung, Regulationen sowie ein zunehmend dynamischeres und komplexeres Marktumfeld verlangen eine optimale, langfristige Allokation finanzieller Ressourcen (Strategie) und deren kurzfristige Steuerung (Budgets) zur Abstimmung von Finanzierungsbedarf, -struktur und -beschaffung.

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen das notwendige (oder erforderliche) Instrumentarium, um die relevanten Erfolgsfaktoren zu identifizieren und kontinuierlich zu verfolgen, um damit die angestrebten Geschäftsziele zu erreichen.

Sind Sie auf der Suche nach neuen Möglichkeiten oder Ideen für Ihre Produkte, Kunden oder Vertriebsmodelle?

Finanzielle und operative Unternehmenssteuerung

Das Verständnis der Werteflüsse und Werttreiber in der Wertschöpfungskette eines Unternehmens ist die Grundvoraussetzung einer durchgängigen finanziellen und operativen Unternehmenssteuerung.


Unser Fokus bei der Analyse Ihres Unternehmens liegt auf den Werttreibern. Mithilfe von Sensitivitätsanalysen machen wir diese Werttreiber (d.h. die wesentlichen Faktoren Ihres Geschäftsmodells) erkennbar.

Im Vordergrund steht das Analysieren der Durchgängigkeit von Werteflüssen, die Zuordnung der Verantwortung für die Werttreiber sowie deren Beeinflussbarkeit. Ein entsprechendes Anreizsystem definieren wir in Zusammenarbeit mit Ihnen.

Gemeinsam erstellen wir ein Modell, welches in intensiver Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern erarbeitet wird und auf Relevanz und Umsetzbarkeit ausgerichtet ist.

Damit verankern wir das Grundverständnis des angestrebten Geschäftsmodells in Ihrer Organisation. Notwendige Anpassungen in der Aufbau- und Ablauforganisation und in den Verantwortlichkeiten werden dadurch sichtbar. Damit legen wir die Grundsteine für ein durchgängiges Corporate Performance Management.

Suchen Sie Unterstützung, um die Werttreiber Ihres Geschäftsmodells zu identifizieren, die Beeinflussbarkeit und Verantwortung derselben in Einklang zu bringen und ein kontinuierliches Reporting der Werttreiber zu verankern?

Corporate Performance Management (CPM)

Corporate Performance Management (CPM) umfasst die Planung, die Steuerung sowie die Kontrolle der Leistung und der Profitabilität einer Organisationseinheit, bereichsübergreifend und abgestimmt für das gesamte Unternehmen.


Corporate Performance Management (CPM) nutzt Methoden, Kennzahlen, Werkzeuge sowie Prozesse zur Unterstützung der Unternehmenssteuerung und zur Leistungsoptimierung. Ziel des CPM ist es, die Geschäftsprozesse mit der Strategie und den Zielen Ihres Unternehmens in Einklang zu bringen. Insbesondere geht es darum, Optimierungen immer aus einer Gesamtsicht zu betrachten.

CPM umfasst die Managementprozesse Strategieumsetzung, Planung, Budgetierung, Forecasting, Risikomanagement, Reporting, Dashboarding und Analyse.

Wir unterstützen Sie bei der Etablierung eines durchgängigen, ganzheitlichen Corporate Performance Managements. Dazu gehört die gemeinsame Identifikation der zu messenden Geschäftstätigkeiten, die zeitliche und inhaltliche Abstimmung der Planungstätigkeiten, die Definition der geeigneten Kennzahlen und der dazugehörenden Reports.

Möchten Sie mit einem durchgängigen Corporate Performance Management die Effizienz und Transparenz Ihrer Unternehmenssteuerung erhöhen?

Risk Management

Unternehmerische Tätigkeiten sind immer mit Unsicherheiten wie operativen Risiken, Markt-, Kreditrisiken, usw. verbunden. Mit einem professionellen Risk Management erhöhen Sie die Plan- und Steuerbarkeit Ihres Unternehmens.


Bei Infrastrukturvorhaben sind Risiken allgegenwärtig. Langfristige, hohe Investitionen erfordern eine detaillierte Analyse möglicher Risiken. Es ist die Aufgabe des Risikomanagements, Risiken und auch Chancen systematisch zu identifizieren und sie hinsichtlich potenzieller Auswirkungen auf Ihr Unternehmen zu bewerten.

Wir unterstützen Sie beim Aufbau eines professionellen Risk Managements, identifizieren und bewerten mit Ihnen die Risiken Ihres Unternehmens und unterstützen Sie bei der Verankerung einer entsprechenden Risikokultur.


Planen Sie ein firmenspezifisches Risk Management aufzubauen oder weiterzuentwickeln?

Sustainable Finance

Bei Geschäfts- oder Investitionsentscheidungen müssen heute zwingend die Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien (ESG) zum nachhaltigen Nutzen von Kunden und der Gesellschaft integriert werden.

Nachhaltigkeit nimmt zunehmend eine zentrale Rolle in allen Unternehmensentscheidungen ein. Die Aspekte Environmental, Social und Governance, kurz ESG, werden dabei fester Bestandteil des Unternehmensreportings.

Wir beraten Sie, wenn es um betriebswirtschaftliche Belange im Hinblick auf Umwelt, soziale und rechtliche sowie selbstdefinierte, organisatorische Rahmenbedingungen geht.

Der Fokus liegt dabei auf den finanziellen und operativen Auswirkungen unter Einbezug von Massnahmen zur Einhaltung der ESG-Standards.

Benötigen Sie eine durchgängige Analyse und Chancen- und Risikenbewertung der ESG-Nachhaltigkeitsaktivitäten Ihres Unternehmens?

Storys

Durchgängige Optimierung der Unternehmenssteuerung eines international tätigen Energieversorgungsunternehmen

Im Rahmen eines mehrmonatigen Projektes haben wir für ein Energieversorgungsunternehmen das bestehende, historisch gewachsene und komplexe Werteflusskonzept im Geschäftsfeld Energie mit Produktion, Energiehandel und Vertrieb analysiert.

Ziel war es, im Geschäftsmodell Energie die Werteflüsse, die Verantwortlichkeiten und die Anreize kongruent und konsequent abzubilden.

Basierend auf den Erkenntnissen der Analysephase und den Zielsetzungen für das zukünftige Werteflusskonzept erfolgte in den Folgephasen die Entwicklung sowie Umsetzung des neuen Werteflusskonzepts in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Unternehmens.

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.